FAQs häufige Fragen zur Ausbildung


Die meisten Fragen sind in den sogenannten „Vereinsregeln Ausbildung“ beantwortet:

als PDF-Dokument unter Ausbildung


Wofür gibt es die Ausbildung?

Die Ausbildung richtet sich an Menschen, die gerne mit anderen Menschen sind, oder sein wollen. Die sich dabei gerne stark in sich ruhend fühlen möchten, und gleichzeitig, ganz präsent für den Anderen sein möchten. Die ganz klar und fliessend im Austausch mit den Anderen, mit der Umwelt, mit dem Gesprächspartner, mit dem Kollegen, mit dem Beziehungspartner sein möchten.

So spricht die Ausbildung besonders Menschen an, die endlich wieder glücklicher und erfüllter leben möchten; die mehr zu sich, zu sich selbst, finden wollen, um die innere Ruhe und innere Kraft in jedem Moment ihres Lebens wahrzunehmen.

Ein gutes Jahr lang verspricht dieser Ausbildungsweg eine kontinuierliche und persönliche Begleitung für jeden Teilnehmer … abgestimmt ganz speziell auf jeden Einzelnen … unterstützt durch die Reflexion und Spiegelung im Rahmen einer kontinuierlichen Gruppe. Er ermöglicht uns intensiv und zielorientiert viele, viele Wachstumsschritte.


Woraus besteht die Ausbildung?

Die Ausbildung setzt sich zusammen aus:
5 Seminarblöcke (immer Mittwochnachmittag bis Sonntagnachmittag), und 5x Teilnahme an einem Aufstellungstag (2x als Aufstellender; 3x als Darsteller).

Zwischen den einzelnen Teilen kontinuierliche Begleitung ohne weiteren Kosten & Zeitaufwand.
Die Buchung der Ausbildung beinhaltet den vollständigen Besuch all dieser genannten Teile.


Wo finden die einzelnen Teile der Ausbildung statt?

Die Ausbildung findet im Seminarzentrum „Im Zentrum“ in Perchtoldsdorf statt.


Wie groß sind die Gruppen?

Ich arbeite hauptsächlich in kleineren Gruppen, da mir das individuelle Eingehen auf jeden Teilnehmer und die persönliche Betreuung jeder einzelnen Person sehr wichtig sind.

Die Ausbildung ist so konzipiert, dass ich mich auf jeden Einzelnen individuell einstelle, dh jede/r wird dort abgeholt, wo er/sie gerade steht.


Wie ist die Ausbildung gestaltet?

Eine abwechslungsreiche Gestaltung der Seminartage beinhaltet verschiedene Energie- und Körperübungen. So verwenden wir neben einfachen und hochwirksamen energetischen Techniken Tools der transpersonalen Psychologie, Elemente der Psychotherapie, der Aufstellungsarbeit, der Kunsttherapie und Körperarbeit; unterstützt durch geführte Meditationen, Visualisierungen, gruppenspezifische Übungen, Gespräche, Rituale, therapeutische Tanzelemente & Körperausdruck, viel Musik und alles was im Moment intuitiv passend ist.


Wie intensiv ist der Tagesablauf?

Neben all den wunderbaren Settings und Übungen sind die Tage so gestaltet, dass jeder ausreichend Zeit für sich selbst hat – zum Energie tanken und Seele baumeln lassen. 


Wieviele freie Tage dh Urlaubstage brauche ich für die gesamte Ausbildung?

Die Ausbildung erstreckt sich über ein dreiviertel Jahr, damit wir alles, was wir erarbeiten, in den Alltag integrieren können.

Beginn bei den 5 Seminarblöcken ist immer Mittwoch 13Uhr: üblicherweise kann man in den meisten Firmen früher gehen. Sonst wäre ein halber Urlaubstag zu nehmen.

Die Aufstellungstage sind immer an einem Samstag, da an diesem Tag viele Menschen nicht arbeiten müssen.


Brauche ich Vorkenntnisse?

Willkommen sind Frauen und Männer – und der Wunsch, sich mehr auf sich selbst & mehr auf die Mitmenschen, somit auf das Leben einzulassen…

Da ich mich individuell auf jeden Einzelnen einstelle, werden Sie genau dort abgeholt, wo Sie gerade stehen.


Wie hoch ist der finanzielle Beitrag für die einzelnen Teile?

Alle Projekte des Vereins „Ganz Selbst Sein“ kommen ausschließlich gemeinnützigen Zwecken zugute. So wird jeglicher Beitrag von Euch, den Ihr für Veranstaltungen unseres Vereins auf das Vereinskonto oder bar leistet, als Herzensbeitrag gesehen, und gemeinnützigen Zwecken zugeführt. Der Beitrag* für die Ausbildung ist NICHT auf einmal, sondern in großen Abständen verteilt auf ein gesamtes Kalenderjahr zu leisten.

Der 1.Beitrag* (=Beitrag für die 1.Einheit) wird gleichzeitig mit schriftlicher Anmeldung überwiesen, dies fixiert Ihre Anmeldung. Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Einlangens des 1.Beitrags für die 1.Einheit (Datum der Überweisung) berücksichtigt.

Die Beiträge* der restlichen Seminare sind über die Zeit der Ausbildung verteilt zu überweisen:

immer nach Abschluß eines Seminarblocks, ist bitte innerhalb von 7 Tagen zu überweisen: der nächste Seminarblock und jene Aufstellungstage, die bis zum nächsten Seminarblock stattfinden.

*Beiträge sind Förderbeiträge für den Verein


Ich kenne schon einen Teil der Ausbildung- was soll ich da tun?

Die Ausbildung ist komplett NEU.

Sollten Sie schon ein gleichnamiges Seminar besucht haben, so ist es diesmal im Zuges der Ausbildung absolut anders und neu. Gerne klären wir Unsicherheiten oder Unklarheiten persönlich.


Wie erfolgt die Anmeldung?

Eine Vereinbarung für die gesamte Ausbildung kommt zustande durch Anmeldung per Email mit gleichzeitiger Überweisung des 1. Beitrags*.

Die Anmeldung hat per Email zu erfolgen -mit anschließender Übermittlung und Bestätigung der ausgefüllten u unterschriebenen Teilnahmeerklärung (Anmeldungsformular) per Email oder auf postalischem Weg.

Jeder Teilnehmer erhält nach Eingang seiner Teilnahmeerklärung/Anmeldung per Email eine Anmeldebestätigung zugeschickt.

Durch das gleichzeitige Einlangen der Überweisung des 1.Beitrages für die 1. Einheit erhält die Anmeldung ihre Gültigkeit. Die Zahlung erfolgt mittels Überweisung auf das angegebene Konto. Sollte die Zahlung des 1. Teilbeitrags nicht innerhalb von 7 Tagen nach der Anmeldung per Email erfolgen, so kann der Teilnehmerplatz an einen anderen Interessenten weitervergeben werden.


Was passiert, wenn ich einen Termin absagen muß?

Für die Ausbildung gelten unsere „Vereinsregeln Ausbildung“ : als PDF-Dokument unter Ausbildung